Vorstand einstimmig wiedergewählt

Eggstätt - Die Mitglieder der Christlichen Frauenbewegung Eggstätt waren bei der Jahreshauptversammlung aufgefordert, die Vorstandschaft neu zu wählen. Vier Jahre sind seit der Gründung 2011 bereits vergangen.

Ehrungen bei der Frauenbewegung Eggstätt: von links Maria Estner, Rosi Patzke, Silvia Kemna, Hannerl Lorenz und Vorsitzende Stephanie Riedl. Foto re

© OVB

Ehrungen bei der Frauenbewegung Eggstätt: von links Maria Estner, Rosi Patzke, Silvia Kemna, Hannerl Lorenz und Vorsitzende Stephanie Riedl. Foto re

Vorsitzende Stephanie Riedl und ihre Stellvertreterin Maria Estner wurden einstimmig von den 77 Damen in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die Schriftführerin Anni Kamysek und die Schatzmeisterin Gerti Lackner.

Bei den Beisitzerinnen gab es leichte Veränderungen, drei Damen stellten sich nicht mehr zur Wahl. Silvia Kemna war vier Jahre in der Vorstandschaft, Hannerl Lorenz zehn Jahre und Rosi Patzke sogar 18 Jahre. Sie erhielten für ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit in der Vorstandschaft bei der Ehrung auch ein Präsent überreicht. Neu in die Riege der Vorstandschaft wurden Sabine Bliemel, Lisa Erb und Lisa Scheck gewählt.

Marille Hilger, Renate Lindner, Marianne Schönhuber und Maria Wenzel sowie die beiden Kassenprüferinnen Anni Sulzer und Manuela Schlaipfer wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.

Pfarrer Peter Bergmaier und Bürgermeister Hans Schartner sprachen der Vorstandschaft und den Mitgliedern Lob und Anerkennung für die vielseitigen Tätigkeiten und Veranstaltungen in und für die Gemeinde Eggstätt aus. Ein Präsent gab es für Vereinsfotograf Schorsch Koch.

Über fehlende Resonanz bei ihren Veranstaltungen kann sich die Frauenbewegung im Gegensatz zu anderen Vereinen nicht beklagen. Auch die Mitgliederzahl nimmt stetig zu, 2014 sind 14 Damen neu hinzugekommen, 233 Mitglieder zählt die Frauenbewegung derzeit.

Für 2015 hat die Vorstandschaft ein vielfältiges Programm zusammengestellt, vom Näh- und Weidenflechtkurs, einer Kräuterwanderung mit dem Kräuterwastl, bekannt aus dem Fernsehen, über verschiedene Ausflüge, einem Erste Hilfe Kurs, dem großen Flohmarkt am 1. März bis zum diesjährigen Höhepunkt, dem Adventsbasar, ist vieles geboten. "Wir legen großen Wert auf unsere christlichen Wurzeln", beteuert die Vorsitzende Riedl. "So feiern wir den Weltgebetstag der Frauen und halten Kreuzweg- und Maiandachten ab."

Interessierte können sich auf der Internetseite unter www.frauenbewegung-eggstaett einen Überblick verschaffen. "Neue Gesichter sind uns jederzeit willkommen!", so die Vorstandschaft.

Für ihre langjährige Treue zum Verein wurden Berta Mayer und Magdalena Schartner, beide 20 Jahre dabei sowie Dora Ruhland und Irmi Schmid für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Diese hohen Mitgliedsjahre entstammen der Auflösung des damaligen Frauenbundes Eggstätt (1976 bis 2011) mit der Gründung der Frauenbewegung Eggstätt. re

 

Quelle:  http://www.ovb-online.de/rosenheim/ro-ch-gem/vorstand-einstimmig-wiedergewaehlt-4708800.html  am 6.2.15